Follower

Sonntag, 4. März 2012

interessantes gespräch...

ich hatte letzte woche eine interessante unterhaltung mit meiner arbeitskollegin...wie ihr sicherlich mitbekommen habt bin ich polin.
ich weiß nicht mehr wie wir auf das thema gekommen sind aber sie fing an mir zu erzählen das sie am wochenende bowlen waren und neben ihnen eine gruppe "ausländer" war. sie hat gesagt das sie ja nichts gegen ausländer habe aber die haben die ganze zeit in ihrer sprache geredet und sie fand das nicht so toll weil sie natürlich nichts verstanden hat. da ich mit meinen eltern auch immer polnisch spreche weil es 1. schneller geht und 2. bin ich viel zu bequem mich mit meinen eltern auf deutsch zu unterhalten. hab ich nur zu ihr gemeint das es für die gruppe vll bequemer war nicht deutsch zu reden und das es doch egal is. darauf hat sie nur gemeint das sie nichts verstanden hat und gedacht hat das sie über sie gelästert haben weil sie so oft gelacht haben??
da ich leider immer erst rede und dann denke x) hab ich nur gemeint das es mir auch scheißegal ist ob mich andere verstehen oder nicht wenn ich mit meinen eltern auf polnisch rede.
stille....

daraufhin hat sie mich angemotzt...dann seit ihr auch nicht integriert ihr wollt immer als nicht ausländer behandelt werden dann solltet ihr auch in deutsch reden....blablabla....nur so am rande ich spreche akzentfrei deutsch und meine eltern können auch sehr gut deutsch...vll denk ich da auch anders aber ich versteh es nicht...warum sollte ich nicht mit meinen eltern beim einkaufen auf polnisch reden??

dieses gespräch beschäftigt mich schon seit einer woche....

ich mein ich versteh sie auch irgendwo...aber ich kenn auch die blicke von anderen wenn ich mich mit meinen eltern auf polnisch unterhalte...warum ist das so ein tabu? warum wird man immernoch schräg angeschaut wenn man sagt das man polnisch ist? vll ist das auch nur in unseren ländlichen gegend so?? diese intoleranz...ich weiß es nicht...aber diese haltung macht mich sehr traurig....

Kommentare:

  1. Also, mir ist auch egal wie wer redetm so lange diese Person deutsch kann. Ich versuche sogar immer raus zu hören welche Sprache es ist. Na ja, und bei Polnisch denken sicher alle an den Assi Polenmarkt und den Straßenschwalben dort xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau der meinung bin ich auch!! :)

      und bei polnisch denke alle immer an geklaute autos xD

      Löschen
  2. Naja, das Problem ist einfach das Polen an sich irgendwie auch so verschrien ist weil man immer meint die kommen hier her und wollen sich doch nur Geld "angeln". Zumindest hatten wir den Fall jetzt auch schon in der Familie von meinem Freund und bei dem besten Kumpel seines Bruders. Das beide Weiber nur auf Geld aus waren.

    Ich selbst hab nix gegen Ausländer. Meine Wurzeln sind - wenn man tief gräbt :D - tschechisch, mein Freund ist Amerikaner ^^ Seine Familie lebt aber schon länger hier und die sprechen alle einwandtfrei Deutsch, sogar mit Fränkischem Akzent XD

    AntwortenLöschen
  3. Find ich gut ;) woher kommst du denn aus Franken ich komm nämlich aus Unterfranken ;)

    AntwortenLöschen